xenios Anastasia Resort & Spa

Ein Blick in die Geschichte von Nea Skioni

Ein Blick in die Geschichte von Nea Skioni

Das moderne Dorf Nea Skioni wurde 1918 110 km von Thessaloniki entfernt auf dem Gelände eines kleinen Fischerdorfes in der Nähe der antiken Stadt Skioni, die einst hier bestand, gegründet. 

Die neue Siedlung wurde nach dem alten Skioni mit einem kleinen Präfix "nea" benannt, das ins Deutsche mit "neu" übersetzt wird. Die erste Stadt von Skioni gilt als die älteste Kolonie auf der Halbinsel Chalkidiki. Laut Historikern wurde es direkt nach dem Ende des Trojanischen Krieges von den Kriegern aus Peloponnes gebaut, die beschlossen den Winter in diesem Land zu verbringen. 

Die gefangenen Frauen von Troja waren so begeistert von den lokalen Schönheiten, dass sie die Schiffe ihrer Eindringlinge verbrannten und sie zwangen, sie zu heiraten, um für immer hier zu bleiben. Eine andere Version besagt, dass sie einfach nicht den Weg fortsetzen und in die Sklaverei verkauft werden wollten. Der Ort, an dem die Stadt gegründet wurde, war von besonderer strategischer Bedeutung, da die Befestigungen hier von der Natur selbst geschaffen wurden und perfekt vor den Überfällen verschiedener Eindringlinge geschützt waren. 

Reich an Holz, hat dieses Gebiet einen beeindruckenden Beitrag zur Entwicklung des Handels geleistet und half der Bildung von Schiffbau. Es war die erste Stadt, auf die Kaufleute und Seeleute, die hier aus den südlichen Meeren kamen, auf ihrem Weg trafen. Es geschah von hier aus, dass einige Schiffe ihre Reisen begannen und anderen ankamen, um ihre Waren für Wein, Öl, Honig, Holz und andere Schätze von Skioni zu verkaufen oder umzutauschen. So hatte diese Stadt eine direkte Verbindung zu vielen anderen berühmten und bedeutenden alten Städten. Die wichtigste Sehenswürdigkeit dieser Region ist die Kirche der Erscheinung der Jungfrau Maria (Panagia Faneromeni), die aus dem 16. Jahrhundert stammt und mit prächtigen Fresken geschmückt ist. Eine einzigartige Ikone der Jungfrau Maria, die auf einem Marmorsockel für eine Statue gemalt wurde, wird im Tempel aufbewahrt. 

Man sagt, dass diese Ikone über die See von den Küsten Thessaliens kam. Heute hat Nea Skioni die Form eines Amphitheaters, das um einen kleinen Hafen gebaut wurde, wo Fischerboote jeden Tag ankommen, um frischen Fisch zu den lokalen Tavernen zu liefern. Die Haupttätigkeit der Anwohner ist der Tourismus. Es ist bemerkenswert, dass der Strand dieses Dorfes mit der blauen Flagge der Europäischen Union ausgezeichnet ist, und vielleicht ist das der Grund, warum man Delfine treffen kann, die manchmal in der Nähe des Ufers schwimmen.